Norderney Cap und Wasserturm

Willkommen auf der Insel Norderney

die lebendige Insel in der Nordsee

Video vom Wasserturm und Cap

Der Wasserturm von Norderney, wurde in den Jahren 1929-1930 erbaut. Der 41,6m hohe Turm, mit seinen 205 Stufen kann man Besichtigen (nach Absprache). Das Fassungsvemögen liegt bei ca. 500 qm Wasser. Er besteht aus roten Ziegeln, und dient als zusätzliche Wasserversorgung der Insel.

Kap1848 aus Holz erbaut1870 aus Stein1928 Wahrzeichen der Insel NorderneyHoehe=13mMan sagt, die Frauen hätten früher auf dem Kap Feuer angezündet, damit die Männer im dunkeln, vom Fischfang wieder nach Hause fanden.Zum Kap sagt man auch Barke, was für die Schiffahrt, als Leuchtfeuer diente. Heute wir das Kap nicht mehr genutzt, weil der Leuchtturm seine Dienste übernommen hat. Es dient ab 1928, nur noch als Stadtwappen der Insel Norderney.

Norderney Kap Ney
Cap und Wasserturm
Cap und Wasserturm
Cap und Wasserturm
Cap Norderney Insel der Nordsee
Cap und Wasserturm
Norderney Cap und Wasserturm
Norderney Cap und Wasserturm