Norderney Mühle

Willkommen auf der Insel Norderney in Niedersachsen

die lebendige Insel in der Nordsee

Video von der Marienstr. und Mühle

Norderney ist die einzige ostfriesische Insel mit einer Mühle. Die Norderneyer Mühle wurde von Ihbe Lammers Hellmers 1862 errichtet. Er gab ihr den Namen "Selden Rüst", was "selten Ruhe" bedeutet. 1895 wurde die Mühle von der Familie Fleetjer erworben. Vom Typ ein Galerieholländer, war sie mit einem Weizen, Roggen- und Pelde (Graupen-) gang ausgestattet. Bei gutem Wind der Stärke 5-6, aus östlicher oder südlicher Richtung kommend, konnten etwa 5 t Getreide am Tag verarbeitet werden.

Insel-WindmühleBau der Mühle 1862 von Ihbe Lammers Hellmers. Der Name=Selden Rüst Übersetzt=selten RuheDie einzige auf den Ostfriesischen InselnHeute ist es eine Teestube/Restauraunt

Norderney Mühle Ney
Norderney Mühle Ostfriesland
Norderney Mühle der Insel in Deutschland
Norderney Mühle Landkreis Aurich
Norderney Mühle Windrad Ney